D a t e n :


Größe


Auflage


Papier


Umfang


Fotograf








Din A3 - 42 cmm x 29,7 cm


limitiert auf 50 Exemplare
(+ 25 Promotion Exemplare)

Fedrigoni Aquarello 200 g/m²


13 Blatt + Deck- und Rückblatt


Hubertus Wurm


Nummeriert und signiert


photo of the month
Wandel und Beständigkeit

Die vergangenen zwei Jahrzehnte werden besonders durch die enormen Fortschritte bei Internet und Mobilfunk in die Geschichte eingehen. Auch und gerade bei der Fotografie, sind die "Nebenwirkungen" dieser Basistechnologien besonders deutlich zu erkennen: Der Leistungsumfang moderner Kameras ist atemberaubend und wäre noch vor 10 Jahren schier undenkbar gewesen. Eine entsprechende Ausrüstung ermöglicht es heute, an jedem beliebigen Ort der Welt, jede beliebige Situationen im Bild festzuhalten, und diese ohne Verzögerung weltweit zu präsentieren.

Ohne diese "digitale Revolution" wäre auch dieser Kalender nicht entstanden. Seit ich mich im Jahre 1996 mit den Möglichkeiten der digitalen Fotografie auseinandersetzte (seit 2004 ambitioniert mit DSLR), sind nicht nur die Leistungsdaten der Kameras explodiert, auch die Anzahl der inzwischen gespeicherten Daten ist ins schier Unermessliche angewachsen (wie viele ?jpgs? sind eigentlich im Internet gespeichert?). Das hat nicht zuletzt auch meinen Blick durch den Sucher (und manchmal auch durch's "Display") verändert.

Unabhängig von dem steten Wandel der technischen Möglichkeiten, gab es jedoch auch immer einige, verlässliche Konstanten: Hierzu zählen die jährlichen Urlaube an der Nordsee. Auf den Inseln funktioniert die "Entschleunigung" des duchgetakteten Alltags am Besten, besonders bei grandiosen Sonnenuntergängen. Manchmal trägt etwas Anspannung bei der Entspannung Früchte: in Form von vielen Fotos, welche das einzigartige Naturerlebnis Nordsee einfangen.

Eine besondere Anerkennung und Auszeichnung erhielt meine "entspannte Anspannung" durch den ersten Platz beim Fotowettbewerb "Foto Festival Nationalpark Wattenmeer" - das Siegerbild schmückt nun das Titelblatt des Kalenders. Diese Bestätigung war für mich wesentliche Motivation um einen Kalender mit 12 Momentaufnahmen der Nordsee zusammenzustellen. Das Resultat möchte ich Ihnen auf diesen Seiten präsentieren.

Ich wünsche Ihnen hierbei eine angenehme Erinnerung an bereits Bekanntes oder, falls sie die Nordsee noch nie besucht haben, eine liebevolle Sehnsucht auf Neues!

Hubertus Wurm